Eine physiologische gute und gesunde Körperhaltung setzt eine stabile wohlgeformte Wirbelsäule und ein gut funktionierendes Muskelkorsett voraus. Ohne die stützende Funktion der Haltemuskulatur degeneriert die Wirbelsäule, sodass sich die physiologische Körperstatik nachteilig verändert. Demnach verfolgt der Rückenkurs das Ziel muskuläre Ungleichgewichte zu reduzieren, Rückenbeschwerden bzw. Probleme im Bereich des Muskel-Skelettsystems und Haltungsschwächen vorzubeugen.
Unser Rückenkurs zielt darauf ab, muskuläre Ungleichgewichte zu reduzieren, Rückenbeschwerden sowie Probleme im Bereich des Muskel-Skelettsystems und Haltungsschwächen vorzubeugen. Durch gezielte Atem- und Entspannungsübungen wird ein Ausgleich zum Alltag geschaffen, vorhandene Stressfaktoren werden abgebaut und neue Kraft, Körperbewusstsein und Ausgeglichenheit gefördert. Die ganzheitlichen Körper-, Atem- und Entspannungsübungen werden in gemeinsamer Durchführung praktiziert, sowohl im Stand als auch auf der Matte. Dabei werden Anleitungen zur Selbstkorrektur und bewussten Körperwahrnehmung gegeben.
Rückenschule
Als Rückenschule werden Kurse bezeichnet, die Übungen und Informationen zur Verminderung oder Vorbeugung bei Rückenschmerzen vermitteln. Sie haben zum Ziel, die „Rückengesundheit“ der Teilnehmer zu fördern und einer Chronifizierung von Rückenbeschwerden vorzubeugen. Kleine Spiele fördern den sozial-kommunikativen Aspekt und Entspannungsübungen sorgen für mehr Ausgleich und Stressresistenz.
Die Muskelkraft sinkt kontinuierlich im Zuge des Älterwerdens, wenn sie nicht trainiert und die Funktion des Herzkreislaufsystems nimmt ab, wenn es nicht regelmäßig angeregt wird. Die Beweglichkeit nimmt ab, wenn die Gelenke nicht ständig mobilisiert werden und die Knochensubstanz nimmt ab, wenn sie nicht immer wieder durch die Druck-und Zugbelastungen während einer Bewegung auch zum Aufbau angeregt wird.
Die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt ab, Einschränkungen, Beschwerden und Schmerzen nehmen in der Regel zu.
Wer sich im besten Alter dafür entscheidet körperlich aktiv zu bleiben, hat bessere Chancen, sein Leben länger selbstständig zu gestalten. Körperliche und geistige Aktivität ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung der Alltagsbewältigungskompetenzen.
Bewegung erhält die Lebensqualität und die Lebenszufriedenheit!
Wer sich körperlich bewegt, bleibt fit und mobil!
Die Rückengymnastik „bestes Alter 60+“ bedient sich diesem Ansatz und ist ein ausgewogenes Bewegungskonzept. Gezielte Übungen im Stehen und Sitzen (Stuhlkreis) werden gemeinsam praktiziert, sodass Muskeln gestärkt und die Beweglichkeit der Gelenke erhalten bleibt, ohne das der Körper überfordert wird.
Folgende Kernziele werden im Kurs in Betracht gezogen:
1. Muskelkraft
2. Standfestigkeit und Balance
3. Beweglichkeit
4. Gehfähigkeit und Mobilität
5. Bewegungssteuerung
6. Handkraft und Fingerfertigkeit
„Funktionelles Fitnesstraining“ ist eine effiziente Trainingsmethode, bei der die unterschiedlichen Muskelgruppen nicht isoliert, sondern, integriert in unterschiedliche Bewegungsmuster, trainiert werden.
Durch das Training in Muskelketten, das sind Muskeln bzw. Muskelgruppen, die erst durch ihr Zusammenspiel komplexe Bewegungen erzeugen, verbessert sich deren Zusammenarbeit und somit auch die Leistungsfähigkeit sowie die Funktionalität für den Alltag. Die komplexen Trainingsübungen schützen den Bewegungsapparat vor Schäden und erhöhen seine Funktionalität für den Alltag.
Das „funktionelle Fitnesstraining“ beinhaltet alle physischen Gesundheitsressourcen wie Kraft, Ausdauer, Dehnfähigkeit, Koordination und Entspannung. Zur Stärkung des Herz-Kreislauf-/ und Muskelsystems und Vorbeugung von Bewegungsmangel , für mehr Ausgeglichenheit, Gewichtsmanagement, Stabilität und Körperbewusstsein.
Der Kurs wird untermalt mit Musik und verschiedene Kraft und Ausdauer Übungen wechseln dabei ab. Das funktionelle Fitnesstraining ist ideal zur Gewichtsreduktion!
Bei dieser Trainingsmethode werden verschiedene Übungsaufgaben mit Geräten im Kreis angeordnet. Es befinden sich 2-6 Trainierende für kurze Zeit an einer Station und wechseln bei einem Signal des Kursleiters zur nächsten Station. Das Funktionelle Zirkeltraining ist ein hoch effizientes sensomotorisches Bewegungskonzept, mit Spaßfaktor garantiert. Das sensomotorische Training hat die Stabilisierung von Haltung und Bewegung zum Ziel. Inhalt eines sensomotorischen Trainings muss daher sowohl ein neurophysiologisches Stabilisierungstraining, das zu präziseren Ansteuerung der relevanten Muskulatur führt, als auch koordinatives Kräftigungstraining, das die kleinen, haltungsstabilisierenden Muskeln, stärkt. Das ideale Bewegungskonzept für mehr Kraft, Stabilität, Gewichtsmanagment und Körperbewusstsein.
Funktionelles Zirkeltraining für „Muttis“
Das Funktionelle Zirkeltraining für „Muttis“ ist ein abwechslungsreiches Bewegungskonzept, indem der ganze Körper im Zirkeltraining gekräftigt wird.
Die Wirbelsäule wird stabilisiert, der Schultergürtel gestärkt, der Beckenboden gefestigt und die Beine/ Gesäßmuskulatur gestrafft.
Die Babys können mitgebracht werden, dabei genießen sie die Nähe der Mutter.
Kontaktieren Sie uns noch heute, um einen Termin zu vereinbaren und einen Schritt näher zu einem gesünderen und schmerzfreien Leben zu kommen.
© 2024 PHYSIO PLUS Köln am Heumarkt +++ Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.